How We
Became Who
We Are
 

Tempras – Die Gründungsgeschichte

Damals wie heute sind Unternehmen auf der Suche nach Effizienzvorteilen am Markt. Die Steigerung der Produktivität bei gleichzeitiger Senkung der Kosten ist heute mehr denn je das Anliegen jedes wirtschaftlich arbeitenden Unternehmens. Nur wer kundenorientiert und flexibel agiert, wird in Zukunft langfristig erfolgreich sein. Tempras ist darauf spezialisiert, Effizienzvorteile im Personalmanagement für unsere Kunden zu realisieren. Wir führen zukunftsorientierte Unternehmen in eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten.

Uhr Zeit
Wie alles begann

April 1994,
Die Gründung

Peter Ortmann
Aufbruchsstimmung der 90er

Peter Ortmann

Gründer & CEO

Der Grundgedanke hinter Tempras. 

In den 1990er-Jahren herrschte in der IT-Welt eine immense Aufbruchstimmung, damals war Digitalisierung und Computertechnik noch unter dem Begriff EDV (Elektronische Datenverarbeitung) bekannt. Viele kleine Software-Unternehmen entstanden und stürzten sich auf verschiedene Branchen wie Automobil, Handwerk, Textil, Stahl, Handel und soziale Einrichtungen, um nur einige zu nennen. Alle hatten aber eines gemeinsam: den Bedarf an Computerprogrammen, die ihre Arbeit erleichtern sollten.

Peter Ortmann Gitarre
Tempras Büro Präsentation Mitarbeiter Schulung
1994 – Als die digitale Personalwirtschaft laufen lernte

Der Schritt in die Selbstständigkeit.

In dieser Zeit, genauer gesagt 1994, wagte Peter Ortmann den Schritt in die Selbstständigkeit. Sein Vorhaben war klar: Personalzeitwirtschaft. Ein Thema, mit dem er sich bereits seit Jahren intensiv beschäftigte und in dem er mittlerweile umfassende Kenntnisse erworben hatte. Also mietete er ein kleines Büro an, stellte zwei Mitarbeiter und einen Auszubildenden ein und warb die ersten Kunden. So begann eine Reise, die in 2024 ihr 30-jähriges Jubiläum feierte und eine wahre Erfolgsgeschichte wurde.

Mehr wissen bedeutet,
die Daten besser zu verstehen.

Grundsätzlich hat sich an der Aufgabenstellung von damals bis heute nichts geändert. Damals wie heute suchen Unternehmen nach Effizienzvorteilen im Markt. Als Pionier der Digitalisierung des Mittelstandes und der Hidden Champions" in Deutschland bin ich stolz auf den Weg, den wir gemeinsam mit unserem 20-köpfigen Team gegangen sind und weiter gehen werden. 

Mehr Produktivität bei sinkenden Kosten zu erreichen, ist heute mehr denn je das Anliegen jedes wirtschaftlich arbeitenden Unternehmens. In Zukunft werden nur die Unternehmen langfristig erfolgreich sein, die kundenorientiert und flexibel agieren können.

Mit dem Zeiterfassungssystem TempVision sind Sie für die Zukunft bestens gerüstet. Sie erhalten ein praxiserprobtes Instrument, das alle zu erwartenden Fragen im Bereich "Zeitmanagement" beantworten kann.

Tempras Büro Präsentation Mitarbeiter Schulung
Daniel Zacher
Technik, Tüfteln, Tempras – meine Reise vom Bastler zum General Manager.

Daniel Zacher

Prokurist | General Manager

Hey, ich bin Daniel – Technik-Enthusiast, Tüftler und immer bereit für neue Herausforderungen. Schon als Kind habe ich lieber an PCs geschraubt als Baumhäuser gebaut. Während andere draußen tobten, habe ich ausprobiert, wie man Hardware aufrüstet, Software optimiert oder warum der alte Rechner plötzlich nicht mehr starten wollte. Diese Begeisterung für Technik hat mich nie losgelassen. Mehr oder weniger zufällig bin ich bei Tempras gelandet – und manchmal sind es genau diese Zufälle, die sich als Volltreffer entpuppen. 

Inzwischen bin ich seit über 20 Jahren dabei und als General Manager verantwortlich für Strategie, Partner Management und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Ich liebe es, Probleme zu lösen, Dinge zu verbessern und neue Wege zu finden. Und falls mal etwas nicht sofort klappt? Dann hilft ein guter Mix aus Erfahrung, Geduld und einer gesunden Portion Humor – denn oft entstehen aus solchen Momenten die besten Ideen.

Wir sind Tempras

Hinter jedem Unternehmen stecken Menschen mit brillantem Verstand die gemeinsam zukunftsweisende Unternehmen in eine Zukunft mit unbegrenzten Möglichkeiten führen möchten.

Peter Ortmann
Peter Ortmann
Gründer & CEO
Daniel Zacher
Daniel Zacher
Prokurist | General Manager
Julia Wohlfahrt
Julia Wohlfahrt
Senior Consultant
Silvio Kämpfert
Silvio Kämpfert
Senior Consultant
Susanne Ströder
Susanne Ströder
Buchhaltung
Platzhalter Christian Groß
Christian Groß
Senior Consultant
Viktoria Kling
Viktoria Kling
Senior Consultant
Rene Langer
Rene Langer
Senior Consultant
Platzhalter Dominik Stein
Dominik Stein
Senior Consultant
Alba Lajqi
Alba Lajqi
Application Development
Anja
Anja
Backoffice
Jeanette Stoodt
Jeanette Stoodt
Backoffice / HR
Nicole Schmidt
Nicole Schmidt
Consultant
Polina Dinges
Polina Dinges
Junior Consultant
Thomas Suppes
Thomas Suppes
Consultant
Luis Müller
Luis Müller
Junior Consultant
Tempras Büro Präsentation Mitarbeiter Schulung
Strengthening the core

Effizienz durch maßgeschneiderte Lösungen

Seit über 30 Jahren entwickelt Tempras Softwarelösungen für effiziente Zeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung und Zutrittskontrolle. Unsere innovativen Werkzeuge vereinfachen komplexe Prozesse und machen sie zukunftssicher. 

Ob smarte Zeiterfassung oder flexible HR-Software – wir stärken das digitale Rückgrat Ihres Unternehmens. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Arbeitswelt smarter gestalten!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."

Lucius Annaeus Seneca

Tempras Büro Flur
Business as unusual

Neues Büro, bewährte Exzellenz

Seit 2023 befindet sich unser neues Büro in Selters im Westerwald – ein Ort, an dem Innovation auf Erfahrung trifft. Hier setzen wir auf eine offene Kommunikation, kurze Entscheidungswege und eine Unternehmenskultur, die Agilität bis ins kleinste Detail lebt. 

Unser Team arbeitet mit Leidenschaft und Präzision daran, individuelle Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Durch den direkten Austausch und eine enge Zusammenarbeit schaffen wir optimale Ergebnisse – schnell, zuverlässig und auf den Punkt. 

Willkommen in Selters – wo bewährte Exzellenz ein neues Zuhause gefunden hat.

Tempras Logo